Institut für Pflanzengenetik Institut Aktuelles
Technik Salon diskutiert über die Zukunft von Samenbanken

Samenbanken sind Schatzkammern der Natur. Sie entspringen einem Vorsorgeprinzip und bewahren Träger bestimmter genetischer Informationen als natürlich-kultürliches Kapital für die Zukunft.

Heutzutage stehen wir vor vielfältigen Entscheidungen zu diesem Thema:
Was soll gelagert werden, welche Exemplare sind gefährdet und wie kann man Lebendinformationen zuverlässig isolieren, dokumentieren und dauerhaft einlagern? Und entsteht später wieder das, was man haben wollte?

Über all diese und viele weitere Fragen wird am 27. April um 19:30 Uhr im Technik Salon gesprochen.

Als Experten dabei sind Nicolle Karafyllis, Biologin und Technik-Philosophin an der TU Braunschweig, Andreas Börner, Leiter der Genbank am Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben sowie Thomas Debener, Professor für Molekulare Pflanzenzüchtung am Institut für Pflanzengenetik der Leibniz Universität Hannover.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität statt.

Der Eintritt beträgt für Personen über 25 Jahren 4 Euro.

Veranstaltungsort
Kirchenkanzlei (Hörsaal 009-4107), Leibniz Universität Hannover, Herrenhäuser Straße 2A, 30419
Hannover, Stadtbahnen 4/5 bis Appelstraße

Webseite