Nils Rugen mit Nachwuchspreis ausgezeichnet

© David MACHEREL
Beste Poster: Joanna Chustecki, Valentina Montoya. Bester Vortrag: Nils Rugen

Dr. Nils Rugen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pflanzengenetik, wurde am 30. Mai 2024 auf der „13th International Conference on Plant Mitochondrial Biology“ (ICPMB) in St. Malo / Frankreich mit dem Preis für den besten Nachwuchsvortrag geehrt.

Die ICPMB ist eine in zweijährigem Turnus stattfindende Konferenz zum Thema Pflanzenmitochondrien. Auf der einwöchigen Tagung, an der 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 20 Staaten teilnahmen, wurden aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse in Form von 60 Vorträgen und 68 Postern präsentiert. In 15 Themenblöcken, die von Genetik und Biochemie über Physiologie bis hin zu den Auswirkungen pflanzlicher Respiration auf den Klimawandel reichten, wurde die Biologie der Pflanzenmitochondrien aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet.

Eine aus Expertinnen und Experten bestehende Jury entschied, dass der Beitrag von Nils Rugen mit einer Kombination aus guter Wissenschaft und klarer Kommunikation die Auszeichnung für den besten Nachwuchsvortrag verdient. In seiner Präsentation mit dem Titel "Deep proteomics reveals incorporation of unedited proteins into mitochondrial protein complexes in Arabidopsis" knüpfte er an seine kürzlich veröffentlichte Publikation an, die Auswirkungen der mitochondrialen RNA-Editierung auf die Proteinsynthese in Pflanzen zum Gegenstand hat.

Gleichzeitig wurden Joanna Chustecki von der University of Nebraska (USA), und Valentina Montoya von der Université de Strasbourg (Frankreich) für ihre herausragenden Posterpräsentationen ausgezeichnet.

Weiterführende Links: