Erfolgreicher Projektantrag im Rahmen von Innovation Plus

Dr. Wichmann, Dr. Dannemann (Didaktik) und Dr. Reinard konnten die Gutachter*innen des MWK Niedersachsen mit ihrem Antrag zur Digitalen Lehre im Rahmen von Innovation Plus überzeugen und erhalten nun eine Förderung für die Generierung digitaler Lehrkonzepte.

Über das Programm:

Das Land Niedersachsen schreibt im Rahmen des Förderprogramms „Innovation plus“ für das Studienjahr 2018/19 Projektmittel zur Schaffung von Freiräumen für Lehrende zur Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten aus. Gegenstand der Förderung ist insbesondere die Weiterentwicklung von Elementen von Modulen oder ganzen Modulen. Das Programm versteht sich insbesondere als Impulsgeber und Anschubfinanzierung für Lehrkonzepte, die bei Erfolg längerfristig Teil des Lehrangebots sein werden. Konzepte, die sich mit Maßnahmen zur Verbesserung von Infrastruktur, Ausstattung oder anderen Rahmenbedingungen der Lehre befassen, können nicht berücksichtigt werden. Anträge können von allen hauptberuflich Lehrenden gestellt werden. Die Antragstellung einer Gruppe von Lehrenden ist ebenfalls möglich.

Um eine hohe Zahl an Materialien zu erreichen, könnten innovative Lehr-Lern-Projekte von Arbeitsgruppen, Lehrpersonen oder Studierenden gefördert werden, die Studierende im Lernprozess unterstützen und deren Ergebnisse als Materialien oder Erfahrungsberichte in einem OER-Portal zur Verfügung gestellt werden sollen. Auf diese Weise wird das kreative Potential der einzelnen Lehrenden adressiert und es besteht die Möglichkeit des Einwerbens von Drittmitteln für die Lehre, wodurch ein Beitrag zur Verringerung der Reputationsasymmetrie zwischen Forschung und Lehre geleistet wird.