Cover story: The Plant Journal

Forschungsprojekt der AG Braun auf der Titelseite von The Plant Journal

In ihrer neuesten Publikation stellt die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hans-Peter Braun eine neue Methode zur systematischen Identifizierung von Protein-Protein-Interaktionen in der Modellpflanze Arabidopsis thaliana vor. Bei dem als „complexome profiling“ bezeichneten Verfahren werden Proteine und Proteinkomplexe elektrophoretisch in nativen Gelen aufgetrennt. Nachfolgend werden Abundanzprofile von Proteinen entlang des Gels mit Hilfe von massenspektrometrischen Verfahren erstellt. Die Profile werden schließlich mittels einer Software gemäß ihren Ähnlichkeiten aneinander ausgerichtet. Auf der Basis der Methode konnten sowohl bekannte Proteinkomplexe bestätigt, als auch zahlreiche neue Proteinkomplexe entdeckt werden.

Senkler et al. 2017, DOI: 10.1111/tpj.13448